KIWANIS

GIPFELSTÜRMER AWARD

Der Kiwanis Gipfelstürmer Award ist eine Initiative der Kiwanis Clubs aus Garmisch-Partenkirchen, Regensburg, Straubing, Viechtach und Bad Aibling.

Die Kiwanier weltweit setzen sich für Kinder und Jugendliche ein. Wir helfen Probleme zu erkennen und zu lösen, wir unterstützen Projekte, die sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen und wir fördern Menschen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Mit dem Kiwanis Gipfelstürmer Award möchten wir nun Kinder und Jugendliche auszeichnen, die trotz ihres jungen Alters allein oder in einer Gruppe bereit sind, soziale Verantwortung für Andere zu übernehmen. Dabei ist es völlig egal, in welchem gesellschaftlichen Bereich (z. B. Bildung, Soziales, Umwelt, Religion usw.) die Kinder und Jugendlichen sich engagieren. Es können Schulgruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine, kirchliche Gruppen oder einfach Freunde mitmachen, die sich für andere einsetzen. Hier sind wir auf die Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrer bzw. Betreuerinnen und Betreuer in Vereinen angewiesen, denn wer kann besser als Sie einschätzen, wo und wie sich Kinder und Jugendliche engagieren. Mit unserem Award wollen wir unterstützen, fördern und DANKE sagen.

Beispiele für mögliche Projekte

• Bau eines Biotops
  • Neugestaltung des Eingangsbereiches der Schule
  • Leseecke im Schulgarten