Clubjahr 2021 / 22

Nach drei Jahren ist es wieder soweit! Am 09. Juli 2022 gibt es dann unsere traditionelle Bürgerfest Pfirsichbowle wieder in der Kirchzeile. Wir freuen uns auf das persönliche Wiedersehen und die vielen Gespräche bei einem Glas Pfirsichbowle. Mit den Einnahmen aus diesem Event finanzieren wir zu einem großen Teil die Aktivitäten unseres Vereins!

[03.07.2022]

Unsere Stadtralley im Zeichnen von Inklusion und Migration - Zamma - Kulturfestival Oberbayern
Am 2. Juli 2022 fand unsere Stadtralley der Schulen aus Bad Aibling und Umgebung im Zeichen von Inklusion und Migration statt. An insgesamt acht Stationen, die wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern im Stadtgebiet von Bad Aibling aufgebaut hatten, sammelten die Teams fleißig Punkte. Am Ende siegte das Gymnasium Bad Aibling vor der Rupert-Egenberger-Schule aus Bad Aibling sowie der Staatlichen Berufsschule aus Bad Aibling.
Die Siegerehrung fand am Nachmittag auf der großen Bühne des Zamma Festivals statt.

Da die Schülerinnen und Schüler nicht nur für ihre eigene Klassenkasse unterwegs waren, können sich auch der Kreis Migration über 200 Euro, der Förderverein der Rupert-Egenberger-Schule über 100 Euro sowie die Tafel Bad Aibling über 50 Euro freuen. Diese Preisgelder wurden alle von der Eder GmbH in Tuntenhausen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für die Unterstützung des Ehrenamtes!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Kooperationspartner: der DLRG-Jugend aus Bad Aibling, den Fachberatungen für Fischerei sowie für Imkerei des Bezirks Oberbayern, der Verkehrswacht Bayern und der Verkehrswacht Rosenheim, dem Deutschen Fußball Internat Bad Aibling, dem Historischen Verein Bad Aibling sowie den Schulsanitätern der Justus-von-Liebig-Mittelschule aus Heufeld.

[25.06.2022]

4. Kiwanis - Forum mit Dr. Thomas Eder in Heufeld

Am 22. Juni 2022 fand das 4. Kiwanis - Forum in der Theaterhalle Heufeld statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums folgten einem sehr interessanten Vortrag zur Wirtschaftspolitik Chinas und der neuen Seidenstraße. Dr. Thomas Eder zeigte auf, welche Interessen eigentlich hinter der Wirtschaftspolitik Chinas steckt und in welchen Umfang die Wirtschaft Chinas global aufgestellt ist.

Längst steht die Seidenstraße nicht mehr nur für eine Handelsroute von Asien nach Europa. Vielmehr ist die neue Seidenstraße, auch durch die Aufnahme des Themas in das Parteiprogramm der KP, zu einer Staatsaufgabe Chinas geworden. Weltweit will Peking seine Interessen durchsetzen und Markanteile für die heimische Wirtschaft gewinnen.

Weitere Informationen [hier].

[15.03.2022]

"Zamma - Kulturfestival Oberbayern" - Wir waren dabei!
Der Bezirk Oberbayern und die Stadt Bad Aibling veranstalteten vom 02. bis 09. Juli 2022 das "Zamma - Kulturfestival Oberbayern" in Bad Aibling. Der Kiwanis Club Bad Aibling - Via Julia war gleich zweimal auf dem Festival vertreten.
Am 02. Juli 2022 veranstalteten wir zusammen mit unserem Partner, der DLRG Jugend aus Bad Aibling eine Stadtralley für die Schulen aus Bad Aibling und Umgebung. Unterstützt wurden wir dabei von der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberbayern, der Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern, der Verkehrswacht Rosenheim, dem Deutschen Fußball Internat Bad Aibling, dem Heimatmuseum Bad Aibling sowie der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling.

Die Preise für die sozialen Projekte bzw. für die Vereine wurden gesponsert durch die EDER GmbH aus Tuntenhausen - DANKE !

Bowle@home | Silvester Edition - unsere Bowle im TV
Zum Jahreswechsel 2021/22 konnte zum ersten Mal unsere beliebte Bürgerfest-Pfirsichbowle für die private Silvesterfeier bestellt werden. Der regionale TV-Sender rfo begleitete unseren Präsidenten Axel Seibeck und unseren Präsidenten Elect Dr. Christian Scherer bei der Herstellung des Bowle-Ansatzes mit einem Kamerateam. Vielen Dank an Thomas Bruckner für den Bericht.
Den kompletten Fernsehbericht können Sie in der rfo-Mediathek sehen. Hier werden Sie direkt weitergeleitet.

[26.11.2021]

Präsident Axel Seibeck zu Gast an der Justus-von-Liebig-Grundschule in Heufeld

Der Präsident des Kiwanis Clubs Bad Aibling - Via Julia, Axel Seibeck besuchte am 26. November 2021 die Justus-von-Liebig-Grundschule in Heufeld und übergab den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen Sicherheits- Reflektoren in Form von kleinen Bärchen. Diese, an der Jacke, der Schulranzen oder dem Sportbeutel angebracht, sollen den Kindern helfen, in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besser gesehen zu werden.
Seit Jahren engagiert sich der Kiwanis Club aus Bad Aibling für mehr Verkehrssicherheit bei den kleinen Schulkindern und verschenkt die inzwischen sehr beliebten Reflektoren.

[10.11.2021]

Kiwanis Club on Tour in Tuntenhausen

Der Kiwanis Club Bad Aibling - Via Julia war am 11.10.2021 zu Gast bei der Eder Gruppe in Tuntenhausen. Die Eder Gruppe zählt wurde im Jahr 1486 mit einer Dorfschmiede gegründet und zählt damit zu einem der ältesten Familienunternehmen in Bayern.
Geschäftsführer Gregor Ries berichtete von der Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe mit über 50 Einzelunternehmen. Anschließend durften wir uns selbst ein Bild von Eigenentwicklungen der Eder Gruppe machen und den beindruckenden Fuhrpark an landwirtschaftlichen Maschinen entdecken.

Die Eder GmbH zählt seit langem zu den Freunde des Kiwanis Clubs Bad Aibling - Via Julia hat hat zuletzt mit dazu beigetragen, dass unser Projekt "zuhause lernen" ein Erfolg wurde.

Axel Seibeck als Präsident mit der traditionellen Amtskette vor der Vereinsfahne.

[25.09.2021]

Amtsübergabe - Axel Seibeck übernimmt die Präsidentschaft
Nach zwei Jahren Präsidentschaft übergibt am 25.09.2021 der bisherige Clubpräsident Thomas Quiram das Amt an seinen Nachfolger. Axel Seibeck übernimmt nun das Präsidentenamt und wird den Bad Aiblinger Kiwanis Club im kommenden Jahr repräsentieren. An seiner Seite steht der Präsident elect Dr. Christian Scherer.