KIWANIS-Forum 2018

Das 1. KIWANIS-Forum hatte das Thema "BREXIT - Quo vadis EUROPA ?". Ein Thema, das viele Europäer beschäftigt und in den Medien nicht nur 2018 omnipräsent war.

Vor gut 70 geladenen Gästen hielt der Politikwissenschaftler Peter Bauch einen Vortrag über Europa und die Folgen des Brexit. Dabei legte er Wert auf die positive Wertschätzung der europäischen Union und dessen entscheidenden Beitrag zu über 70 Jahren Frieden und Wohlstand in Europa.

Bei einem Blick in die Zukunft sah er die enormen Chancen für die europäischen Bürger, wenn es der EU gelingt, sich auf ihre Kernthemen wie Außenpolitik, Verteidigung und Binnenmarkt zu konzentrieren und den Eindruck der Bevormundung der Bürger zu beseitigen.

Der Präsident des Kiwanis-Clubs Bad Aibling – Via Julia, Franz-X. Heinritzi dankte dem Referenten für den detailreichen Vortrag.

Gleichzeitig würdigte er auch die Hans-Seidel-Stiftung für das Sponsoring des Vortrags sowie die Schloßbrauerei Maxlrain für die Übernahme der Bewirtungskosten der Gäste. Nach der sehr guten Resonanz des 1. Kiwanis-Forums betonte Präsident Heinritzi, dass diese neue Reihe sicherlich fortgesetzt werde.