[13.07.2023] | Kiwanis Gipfelstürmer Award im Bayerischen Landtag
Am 13. Juli 2023 fand im Bayerischen Landtag die Verleihung des Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2023 statt. Der mit 4.000 Euro Preisgeld dotierte Preis geht an Kinder und Jugendliche in Süd-Ost-Bayern, die sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit oder andere Menschen einsetzen.
Die Schirmherrschaft für den Kiwanis Gipfelstürmer Award hat die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Ilse Aigner übernommen. Aigner hat in ihrem Grußwort für den Award das Ehrenamt als „… Dienst an der Demokratie im besten Sinn. …“ bezeichnet. „… Ehrenamt stärken, Werte vermitteln, Herz und Charakter bilden – das ist mir wichtig...“ so Aigner weiter.
Die Gewinner des Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2023 sind die Schüler der Wirtschaftsgruppe 10 der Maria-Caspar-Filser-Mittelschule in Brannenburg, die mit ihrem Projekt „Programmierung eines Escape Rooms für Demenzkranke im Mehrgenerationenhaus des Christlichen Sozialwerks Flintsbach“ die Jury überzeugen
konnten. Das die Schüler sich am Tag der Preisverleihung auf der Abschlussfahrt befanden, nahmen die verantwortliche Fachlehrerin Victoria Lax sowie die Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses für Demenzkranke, Eva Faltner, die Preise entgegen.
Die Kooperation zwischen der Schule und dem Mehrgenerationenhaus gibt es schon sehr lange und wird ständig ausgebaut. Die Schüler der Wirtschaftsgruppe 10 haben sich in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht und einen Escape Room programmiert. Mit dieser technischen Unterstützung sollten den an Demenz erkrankten Menschen bei dem Training des Gedächtnisses und der Koordinationsfähigkeit geholfen werden. Auch wurde gemeinsam eine Tanzchoreographie eingeübt.
Im Rahmen des Projektes bekamen die Schüler im Umgang mit den Menschen, aber auch in Vorträgen durch Frau Eva Faltner von der Geschäftsführung des Mehrgenerationenhauses für Demenzerkrankte einen Einblick über die Demenz und den Umgang mit Menschen, die mit dieser schweren Krankheit leben.
Das Preisgeld für den Gewinner des Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2023 beträgt 2.000 Euro.
[26.05.2023] | Regionaler Vorentscheid des Kiwanis Gipfelstürmer Awards
Am 26. Mai 2023 wurden beim Empfang im Rathaus von Bad Aibling die Sieger des regionalen Vorentscheides des Kiwanis Gipfelstürmer Awards geehrt. Der Jury gehörten neben Giulia Giardina, Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Rosenheim, auch Stephan Donderer, Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling sowie Roland Bräger, Vorsitzender des Wirtschafts-Forums Mangfalltal e. V. an.
Der Erste Bürgermeister der Stadt Bad Aibling, Stephan Schlier, bedankte sich beim Empfang im Aiblinger Rathaus für den Einsatz der Kinder und Jugendlichen, aber auch beim Aiblinger Kiwanis Club. Seit 35 Jahren setzen die Kiwanier sich nun schon für Kinder und Jugendliche in der Region ehrenamtlich ein. Mit dem Kiwanis Gipfelstürmer Award wurde nun ein Preis mitbegründet, der die Gedanken der Kiwanier über die Clubgrenzen hinaus trägt.
Alle eingereichten Projekte zeigten, dass die Kinder und Jugendlichen von heute durchaus ehrenamtliches Engagement haben und sich für andere einsetzen. Club Präsident Dr. Christian Scherer berichtete aus der Jury-Sitzung, dass eigentlich gar nicht so viel Zeit für die Jurysitzung eingeplant war, doch am Ende waren alle von der Vielzahl des unterschiedlichen Engagements der Jugendlichen überrascht und die Entscheidung viel sehr schwer, so Dr. Scherer.
Stephan Donderer, Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling sowie Mitglied der Jury für die regionale Vorauswahl des Kiwanis Gipfelstürmer Awards brachte es in seiner Laudatio zum Ausdruck: Wir waren begeistert von den eingereichten Projekten.
Foto von links nach rechts: Stephan Donderer (Vorstand Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling), Stephan Schlier (Erster Bürgermeister Bad Aibling), Dr. Christan Scherer (Präsident Kiwanis Club Bad Aibling-Via Julia), Evi Faltner (Geschäftsführerin des Christlichen Sozialwerks (CSW) Flintsbach), Maximilian Straßer 10b, Julius Busch 10a, Ayham Mustafa 10a, Luka Popovic 10b, Viktoria Lax (Fachlehrerin), Gabriele Rinner (Klassenlehrerin),
Anel Mehinovic 10b, Korbinian Fuchs 10a, Roland Bräger (Vorsitzender Wirtschafts-Forum Mangfalltal e. V. / Brauereidirektor der Schlossbrauerei Maxlrain)
Die drei Erstplatzierten sind:
1. Platz | Wirtschaftsgruppe 10 der Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg
Programmierung eines Escape Rooms für das Mehrgenerationenhaus des
Christlichen Sozialwerks Flintsbach für Demenzkranke
2. Platz | Klasse 10a Justus-von-Liebig-Mittelschule Heufeld
FAQYOU - Aufklärungsprojekt über Sexualkrankheiten (Peer - to - Peer - Teaching)
mit Begleitung der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der
LMU München
3. Platz | Schüler der AG Jugendcafé der Justus-von-Liebig-Mittelschule Bruckmühl
"Vom Schülercafé zum Jugendcafé"
Das Projekt "Programmierung eines Escape Rooms für das Mehrgenerationenhaus des Christlichen Sozialwerks Flintsbach für Demenzkranke" der Wirtschaftsgruppe 10 der Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg wurde für den Wettbewerb "Kiwanis Gipfelstürmer Award" in München nomeniert.
[26.05.2023] | Sonderpreis für Ehrenamtliches Engagement
m Rahmen des regionalen Vorentscheids beim Kiwanis Gipfelstürmer Award hat sich die Jury dazu entschieden, einen Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement auszuloben. Der mit 500 Euro dotierte Preis geht an die Justus- von-Liebig-Schulen in Heufeld. In seiner Laudatio würdigte Stephan Donderer als Mitglied der Jury, das Engagement von Lehrern, Betreuern, Trainern, Eltern und Sozialarbeitern in der Stadt und im Landkreis Rosenheim. Bei vielen Projekten setze man sich außerhalb der Schule für anderen Menschen und Projekte ein.
Stellvertretend für Alle, erhielt im Rahmen des Kiwanis Gipfelstürmer Awards die Justus-von-Liebig-Grund- und Mittelschule in Bruckmühl einen Sonderpreis für ein besonderes ehrenamtlichen Engagement über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren. Gestiftet haben diesen Sonderpreis die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, das Wirtschafts-Forum Mangfalltal e. V. sowie die Schlossbrauerei Maxlrain.
Foto von links: Dr. Christian Scherer (Präsident Kiwanis Club Bad Aibling), Roland Bräger (Vorsitzender des Wirtschafts-Forums Mangfalltal e. V. und Direktor der Schlossbrauerei Maxlrain), Arabella Quiram (Rektorin der Justus-von-Liebig-Grund- und Mittelschule Heufeld) und Stephan Donderer (Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling)
Stellvertretend für die Schüler, das Lehrerkollegium sowie die Sozialarbeit an Schulen nahm die Rektorin Arabella Quiram den Preis entgegen.
[02.04.2023] Bücher gegen Spende
Am 1. und 2. April 2023 waren wir wieder mit unserem Büchermarkt unter den Arkaden der Sparkasse in Bad Aibling. Unter dem Motto "Bücher gegen Spenden" haben wir fleißig Geld für unsere Projekte gesammelt. Am Ende des Wochenendes gab es einen Rekorderlös den guten Zweck.
[02.02.2023]
Mit dem 5. Kiwanis Forum in Maxlrain setzte der Kiwanis Club Bad Aibling - Via Julia seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. In diesem Jahr stand das Kiwanis Forum unter dem Motto "Die Macht der Medien". Referent Thomas Sonnenburg von der Thomas Sonnenburg Akademie aus Berlin und gleichzeitig Medienexperte führte durch den Abend. Sonnenburg zeigte den Anwesenden die Auswirkungen und Gefahren für Kinder und Jugendlichen durch die sozialen Medien auf. Im Anschluss wurde angeregt diskutiert.
Die "Ausgezeichneten Bayerischen Küche" der Schlosswirtschaft Maxlrain sowie die Biere der Schlossbrauerei Maxlrain rundeten den Abend perfekt ab.
[08.11.2022]
Partner für den regionalen Vorentscheid des Kiwanis Gipfelstürmer Awards
Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling wird exklusiver Partner des regionalen Vorentscheids des Kiwanis Gipfelstürmer Awards. Dies teilte Vincent Wagner von der Regionalleitung der Sparkasse dem Vorstand unseres Kiwanis Clubs mit. Die Sparkasse stellt die Siegerprämien für den regionalen Vorentscheid zur Verfügung und unterstützt damit das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen in der Region. Im Rahmen der Partnerschaft wird auch eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling in der Jury des Vorentscheides vertreten sein und an der Auswahl des ehrenamtlichen Projektes mitwirken, welches die Aiblinger Kiwanier in den Bayerischen Wettbewerb schicken. Im Sommer 2023 wird dann die Präsidentin des Bayerischen Landtages und Schirmherrin des Kiwanis Gipfelstürmer Awards, Ilse Aigner das Siegerprojekt ehren.
[10.10.2022]
Amtsübergabe
Pünktlich zu Beginn des neuen Clubjahres erfolgt die Amtsübergabe. Dr. Christian Scherer übernahm am 10.10.2022 das Amt des Clubpräsidenten. Sein Amtsvorgänger Axel Seibeck konnte trotz der Corona Pandemie auf ein erfolgreiches Kiwanis-Jahr 2021/22 zurückblicken und steht dem neuen Präsidenten im kommenden Jahr als Past Präsident zur Verfügung.
Christoph Lohr übernahm das Amt des Präsident Elect und ist als Vertreter von Dr. Christian Scherer ebenfalls Club Vorstand.