"SCHÜLER AKTIV" - Freunde braucht´s

Unsere Schüler verdienen Vertrauen, sie sehen, verstehen und können mehr als viele ihnen zutrauen – und sie wollen ihre Fähigkeiten gerne auch demonstrieren. Dazu wollen wir vom Kiwanis Club Bad Aibling – Via Julia eine Plattform in Gestalt eines Ideenwettbewerbes bieten.

"Schüler AKTIV" bedeutet dabei:

A wie Aktivität
K wie Kreativität
T wie Talent
I wie Ideenreichtum
V wie Vielseitigkeit

Das Projekt „Schüler AKTIV“ ist ein Ideenwettbewerb, der nach 2008 auch 2013 den 4. Klassen der Grundschulen des Mangfalltals (BadAibling, Kolbermoor, Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham) wieder angeboten wurde. Gerade vor dem Hintergrund aktuell brisanter Thema wie Gewaltvermeidung oder Integration soll der Wettbewerb durch gemeinsame Projekte Schüler anregen, sich mit Themen wie „Für- und Miteinander“, „Hilfsbereitschaft“ oder „Freundschaften“ zu beschäftigen. Deshalb stand unsere Aktion auch 2013 wieder unter dem Motto: „Freunde braucht’s“

Das Projekt "Schüler AKTIV" ist auch in Zukunft fester Bestandteil der Kiwanis Jugendarbeit - damit unsere Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Wir vom Kiwanis Club Bad Aibling – Via Julia möchten mit unserer Aktion dazu beitragen, dass sich Kinder mit dem Sinn von „echter Freundschaft“ auseinandersetzen und „Freude daran finden Freunde zu finden“. Dabei soll das Bewusstsein geschärft werden, dass es auch in Freundschaften zu Konflikten kommen kann und diese gelöst werden können. Vielleicht können Kinder dadurch frühzeitig sensibilisiert werden, echte Freundschaften von Nutz- oder Zweckfreundschaften zu unterscheiden.

Es wäre schön, wenn wir mit dieser Aktion helfen können, Kommunikation und Umgang der Kinder mit- und untereinander zu verbessern, und somit über mehr Selbstbewusstsein und weniger Ausgrenzungen dem Phänomen des Mobbing in der Schule entgegenzuwirken.